was wir gemacht haben

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aktuelle Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu.
Zeit für mich, das Resumeé zu ziehen.
Es ist viel passiert in den letzten sechs Jahren – und um es vorweg zu nehmen, ein Bürgermeister entscheidet nicht alleine über die Geschicke eines Ortes. An allen Entscheidungen ist der Gemeinderat mit Mehrheitsbeschlüssen beteiligt.

Zusammen mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten habe ich viele Projekte auf den Weg gebracht, von denen ich die wichtigsten für Sie zusammengestellt habe.
Hierzu gehören unter anderem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, die Neugestaltung der oberen Bahnhofstraße mit P+R Parkplätzen,
die Sanierung der Bahnhofstoiletten, die Dachsanierung des Bahnhofs,
die Umgestaltung des Rathausbrunnens und der Umbau des gemeindlichen Bauhofes. In der Grundschule bewahren die Kinder im Sommer kühlen Kopf durch den Neubau der Außenverschattung, die Jugendlichen können eine renovierte Skater-Anlage und eine neue Lichtanlage im Jugendhaus nutzen, im Kinderhaus gibt es jetzt einen Therapieraum sowie neue Toiletten, eine Dusche und ein neues Außenspielgelände. Wichtig für Privat- wie Geschäftsleute war der Breitbandausbau mit Glasfaser und auch die Verlegung eines Gasnetzes. Verwaltung und Gemeinderat arbeiten jetzt effizienter durch die Einführung des Ratsinformationssystems, und auch die Bürger*innen sind jetzt besser informiert. Über ein Jahr haben wir am Integrierten Städtebaukonzept (ISEK) gearbeitet, damit werden wir viele Bau- und Planungsmaßnahmen für Schondorf umsetzen können und dafür auch Gelder aus der Städtebauförderung bekommen. Der Gemeinderat hat auch dem Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeugs zugestimmt, die Renovierung des Rose-Hauses auf den Weg gebracht und dann die Paul Paede- und die Heinz Rose-Ausstellung veranstaltet. Weiter gab es die Einführung des Bürger-Budgets, die Installation der Mitfahrerbänke, die Aufstellung diverser Bebauungspläne und die Änderung so mancher Satzung. Besonders viele Stunden hat der Gemeinderat mit dem Thema Prix-Gelände zugebracht. Kurz vor Weihnachten konnten wir diesen wichtigen Bebauungsplan rechtskräftig satzen, so dass es auch hier endlich losgehen kann.

Hier ist nicht Platz für alle Entscheidungen, die in über 100 Sitzungen getroffen wurden. Gemeinsam haben wir noch vieles mehr diskutiert und beschlossen. Fast alle Entscheidungen wurden mit großer Mehrheit getroffen, viele sogar einstimmig.

Ihr Bürgermeister Alexander Herrmann